Freiwillige Feuerwehr


Einsatz für die Feuerwehr: Verkehrsunfall auf der B256
(2024-02-12)

Am Morgen des 12. Februar wurden die Feuerwehrangehörigen der Löschzüge Bonefeld, Kurtscheid und Rengsdorf durch Pager-App, Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der B256 zw. Bonefeld und Straßenhaus alarmiert. Die Polizei war schon vor Ort zur Erstversorgung, die Kollegen gaben Wehrführer Stefan Vogtmann vom ersteingetroffenen Löschzug Bonefeld eine Schilderung der Lage. Es handelte sich mutmaßlich um einen Alleinunfall, eine junge Frau war mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem PKW an einen Baum geprallt. Parallel zur Lageerkundung erfolgten weitere Maßnahmen der Feuerwehr zum Brandschutz und der Sicherung der Unfallstelle.

Die verunfallte Frau saß im PKW, war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen. Im Fahrzeug wurde sie von der zwischenzeitlich eingetroffenen Notärztin und Sanitätern erstversorgt. Zur besseren Versorgung sollte das Fahrzeug, das im Hang stand, auf die Fahrbahn bewegt werden. Mittels eines Seilzugs wurde der PKW schonend auf die Straße gezogen, so dass weitere medizinische Maßnahmen erfolgen konnten. Anschließend leistete die Feuerwehr Tragehilfe, um die junge Frau sicher in den Rettungswagen transportieren zu können.

Durch das reibungslose Zusammenspiel aller Kräfte wurden die Rettungsmaßnahmen schnell und schonend durchgeführt, sodass die verletzte Person zügig versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden konnte. Die letzten Kräfte verließen gegen 11.00Uhr die Einsatzstelle. Insgesamt waren ca. 40 Feuerwehrangehörige von 3 Löschzügen, sowie ein Streifenwagen, ein Notarzt- und ein Rettungswagen im Einsatz.


Stefan Vogtmann

Wehrführer Löschzug Bonefeld, Einsatzleiter

--------------------


Ungewöhnlicher Einsatz - hoffentlich der letzte in 2023!
(2023-12-31)

Einige Feuerwehrangehörige waren am 30. Dezember vormittags im Gerätehaus für einen kleinen Ordnungsdienst. Dort erreichte sie auf kurzem Dienstweg die Information, dass eine Katze in der Hochstraße dem Straßennamen entsprechend hoch hinaus wollte. Sie hatte sich jedoch für den Rückweg vom Dach keine sichere Taktik überlegt und miauzte nach der Feuerwehr. Da wurde kurzerhand der Dienst im Gerätehaus eingestellt, um der Katze einen sicheren Rückweg zu gewährleisten. Mittels der 4teiligen Steckleiter konnte der stlv. Wehrführer Markus Kleinewiese den Weg zur Katze und mit ihr zurück sicher zurücklegen. Somit kann die Katze nun ruhig ins neue Jahr kommen!

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Bonefeld wünschen einen guten und sicheren Rutsch, wir freuen uns auf das kommende Jahr!

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

-------------------

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Sturmtief Zoltan / Hochwasser Wied

Bereits am Donnerstagmittag, den 22.12.2023 waren die ersten Auswirkungen durch das Sturmtief Zoltan zu spüren. Einsetzender Dauerregen und heftige Sturmböen bis in die Niederungen gaben einen ersten Eindruck auf die mächtige Gewalt der Unwetterfront.

Um 15:52 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach dann durch die Rettungsleitstelle Montabaur zum ersten Unwettereinsatz alarmiert.
Im Laufe des Nachmittags und Abends erfolgten dann verteilt über das gesamte Gebiet der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit dem Schwerpunkt im Wiedtal rund 20 Alarmierungen der einzelnen Feuerwehreinheiten. Bei diesen Alarmierungen wurden teils mehrfach parallele Einsätze abgearbeitet. Die Gefahrenstellen wurden durch die Feuerwehrkräfte beseitigt.

In der Vielzahl handelte es sich bei den Einsätzen um umgestürzte Bäume auf oder über Strasse. Um eine durchgängige und gefahrlose Befahrbarkeit der Strassen und Erreichbarkeit der einzelnen Ortschaften für Rettungsfahrzeuge zu ermöglichen wurden die Bäume in Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität und der Feuerwehr beseitigt.

Der Sturm war in Niederbreitbach so stark das an der Grundschule Niederbreitbach der mächtige Baum auf dem Schulhof umstürzte und die Hausfassade beschädigte.

Durch den mit dem Sturmtief einsetzenden Dauerregen in Verbindung mit den gesättigten Böden durch die Regenfälle der letzten Wochen sind die Seifen und Bäche an die Belastungsgrenze gelangt und steigen. Auch die bereits gut gefüllte Wied erhebt sich aus Ihrem Bett. Diese noch nicht dramatische Hochwasserlage wird durch die Feuerwehr beobachtet.
Um ein besseres Lagebild zu erlangen wurden Erkundungsflüge mit der Drohne der Feuerwehr durchgeführt. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit dem Landkreis und den Fachbehörden statt.

Pressemitteilung VG Rengsdorf-Waldbreitbach

--------------------


Notfall-Vorsorgeplan der VG Rengsdorf-Waldbreitbach (2023-09-30)

Die Verwaltung hat, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der VG RW, einen Notfall-Vorsorgeplan erarbeitet.

Dazu das Schreiben des VG-Bürgermeisters H.-W. Breithausen:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach dem bundesweit durchgeführten Warntag am 14. September 2023 möchte ich die Gelegenheit
nutzen, Sie auf die Vorsorgemaßnahmen der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hinzuweisen.
Notfälle gibt es viele.
Manche sind im Kleinen mit einfachen Mitteln selber zu beseitigen, manche sind jedoch so groß, dass
es Hilfe seitens der öffentlichen Hand bedarf.
Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat sich intensiv auf Notfälle wie Gasmangellage,
Stromausfall, Unwetter, Hochwasser und andere Ereignisse vorbereitet.
Insbesondere das Thema Gasmangellage/Stromausfall ist durch den andauernden Ukraine-Krieg in
den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Was kann seitens der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hier getan werden ?
Mit dem Ausfall der Stromversorgung über einen längeren Zeitraum wird auch eine Kommunikation
über Festnetztelefon, Mobiltelefon oder Internet nicht mehr möglich sein.
Bei einer solchen Lage werden sehr zeitnah a l l e Feuerwehrhäuser in der Verbandsgemeinde
Rengsdorf-Waldbreitbach besetzt.
Die Feuerwehrhäuser übernehmen dann die Aufgabe als „Leuchttürme“ oder besser: als Notrufpunkte.
Die Feuerwehren verfügen über Funktechnik, die es möglich macht, Notrufe der Bevölkerung an die
entsprechenden Stellen wie Polizei oder Rettungsdienst weiterzuleiten.
Auch eine Alarmierung der Feuerwehren ist so weiter möglich."

Den kompletten Notfall-Vorsorgeplan finden Sie hier: Notfall-Vorsorgeplan VG-RW
Sollten Sie Fragen dazu haben, so können Sie gerne die Feuerwehrangehörigen ansprechen.

Möchten Sie selbst Teil der "größten Bürgerbewegung der Bundesrepublik Deutschland" (=Feuerwehr) werden?
Wir freuen uns stets über tatkräftige Unterstützung! Sprechen/Schreiben ( mailto: kontakt@feuerwehr-bonefeld.de ) Sie uns einfach an.

Stefan Vogtmann
Wehrführer des LZ Bonefeld

-------------------

Alarm für den LZ Bonefeld: erneute Meldung Verkehrsunfall (2023-08-10)

Am Mittwoch, den 09. August, wurde um 11.38Uhr ein Alarm H2.03 ausgelöst, erneut Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Aufgrund der ersten Meldung sollte der VU auf der Gemarkung Bonefeld sein, weshalb die LZ Bonefeld, Kurtscheid und Rengsdorf alarmiert wurden.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Unfallstelle kurz vor Straßenhaus war. Somit wurde der LZ Oberraden-Straßenhaus nachalarmiert, um mit den LZ Rengsdorf und Kurtscheid eine eingeklemmte Person zu retten. Der LZ Bonefeld sorgte mit der Straßenmeisterei Dierdorf dafür, dass keine weiteren Fahrzeuge in den Stau der Unfallstelle fuhren.
Einen ausführlichen Bericht zum Unfall finden Sie im NR-Kurier.

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

-------------------

Alarmierung zu Verkehrsunfall auf der B256 (2023-08-04)

Am 04. August wurden um 5.11Uhr die Löschzüge Bonefeld, Kurtscheid und Rengsdorf zu einem VU in der Nähe der Bonefelder Höhe alarmiert, das Stichwort war H2.03 (Unfall mit eingeklemmter Person). Zwei PKW, jeweils mit einer Person besetzt, waren frontal ineinander gefahren, wobei eine Person schwer verletzt wurde. Bei Ankunft der Löschzüge an der Einsatzstelle hatten schon andere Verkehrsteilnehmer diese Person befreit und erste Hilfe geleistet. Während Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle durch die  Löschzüge vorgenommen wurden, verschlechterte sich die Situation der schwerverletzten Person, sodass eine Herz-Lungen-Wiederbelebung notwendig wurde. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen Feuerwehrkräfte und ein Erst-Helfer mit Rettungsdiensterfahrung diese Maßnahmen, es wurde hart um das Leben der betroffenen Person gerungen. Jedoch waren die Verletzungen zu schwer und der junge Mann verstarb.
Die Bundesstraße war beinahe 5,5Stunden gesperrt, umfangreiche Unfallursachenermittlung der Polizei (Vemessung der Unfallstelle, Spurenermittlung, Einsatz einer Drohne) machte dies leider notwendig. Im Einsatz waren insgesamt ca. 40 FW-Angehörige.
An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr ausdrücklich für die Unterstützung anderer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei den Erstmaßnahmen am Unfallort.

Eine Pressemitteilung dazu gibt es auch im NR-Kurier.

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

---------------------

Alarmierung Ölspur am 28.07.2022 (2023-08-04)

Um 14:04 am 28.07 wurde der Löschzug Bonefeld zu einer Ölspur auf der Wilhelmstraße alarmiert.
Es stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug Diesel verloren hatte, diese zog sich vom Kreisel bis ca. in die Ortsmitte.
Unter Einsatz von Bindemitteln wurde der Treibstoff gebunden, im Einsatz waren 5 FW-Angehörige.

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

--------------------


Alterskameraden: Hemden übergeben
(2023-07-28)

Am Freitagnachmittag, den 07.07.2023 wurden durch Bürgermeister Hans-Werner Breithausen einheitliche Hemden mit Bestickung an die Alterskameradschaft der Feuerwehr ehemalige VG Rengsdorf übergeben.
Die Alterskameraden setzen sich aus den Feuerwehrangehörigen zusammen die mit Erreichen der Altersgrenze in den passiven Dienst gewechselt sind.

Regelmäßig werden durch die Alterskameraden gemeinsame Treffen und Fahrten organisiert. Aber auch bei Einsätzen unterstützen die Alterskameraden weiterhin im Hintergrund durch Logistikdienste oder in der Küche bei der Verpflegung und entlasten dadurch den aktiven Dienst.

Der Ausklang der Hemdenübergabe erfolgte bei bestem Wetter und Steaks vom Grill.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr RW

-------------------


Sturmtief "Lambert" wütet auch in Bonefeld (2023-06-22)


Eine Gewitterzelle des angekündigte Sturmtiefs entlud sich mit großer Wucht über einigen Ortschaften der ehemaligen VG Rengsdorf, so auch über Bonefeld.
Nachdem der Himmel sich verdunkelt hatte kam eine ungewohnt große Niederschlagsmenge herunter, zudem fegten starke Windböen durch den Ort.
Sämtliche Löschzüge wurden in der Folge alarmiert, die Zahl der Einsatzstellen stieg stetig.
So hatte der Löschzug Bonefeld zuerst einen umgestürzten Baum an der Ortsausfahrt Bonefeld in Richtung Hardert zu beseitigen. Die Feuerwehrleute zersägten den Baum währenddessen es noch aus Kübeln regnete. Durchnässt bis auf die Knochen ging es zu einem gemeldeten vollgelaufenen Keller, dort hatte sich aber das Wasser zwichenzeitlich durch einen Ablauf von selbst einen Weg aus dem Gebäude gebahnt.
Ein weitere Einsatzort war eine vollgelaufene Baugrube in der Kurtscheider Straße, der Keller des angrenzenden Hauses war ebenfalls mit Wasser gefüllt.
Durch Einsatz der Tauchpumpe konnte die Lage zügig normalisiert werden. Danach ging der Löschzug im Gerätehaus in Bereitschaft, wurde aber nicht mehr für weitere Einsätze abgerufen. Nachdem das Wetter sich beruhigt hatte und das Wasser aus dem Ort weitgehend abgeflossen war wurde die Bereitschaft aufgelöst.
Einen Bericht zu den Folgen des Sturmtiefs im Landkreis Neuwied finden Sie in einem entsprechenden Artikel des NR-Kurier.

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

------------------

Sirene am 19. Juni 2023: Dieselspur im Gewerbegebiet

Der Wehrführung wurde am 19. Juni eine Ölspur im Gewerbegebiet gemeldet.
Nach Inaugenscheinnahme durch WF S. Vogtmann stellte sich die Spur als Diesel heraus, ein Traktor hatte eine gebrochene Dieselleitung.
Die verlorene Dieselmenge erforderte jedoch ein Abstreuen, sodass über die Leitstelle ein entsprechender Alarm ausgelöst wurde. Mit kleiner Besatzung und einem Sack Ölbindemittel wurde die Spur abgestreut.

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

--------------------

Neuerlicher Alarm für die Feuerwehr Bonefeld (2023-05-20)

Am 19. Mai gingen gegen 13.16Uhr die Melder und die Sirene der Feuerwehr Bonefeld.
Es war ein PKW-Brand innerorts mit dem Einsatzstichwort "B1.03 - Fahrzeugbrand klein" gemeldet.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum festzustellen, und auch der Innenraum des KFZ war stark verqualmt.
Der Fahrer hatte eigenständige Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen, konnte damit jedoch nur die Brandausbreitung verzögern.
Somit ging der Angriffstrupp unter Atemschutz vor und konnte zügig das Feuer (mittlerweile schlugen Flammen unter der Motorhaube empor) unter Kontrolle bringen, und kurz später kam die Meldung "Feuer aus".
Dieser Einsatz barg die Gefahr des Übersprungs der Flammen auf eine dicht neben dem Auto befindliche bauliche Anlage. Nur durch beherztes und schnelles Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Der nachalarmierte Löschzug aus Kurtscheid übernahm die Überprüfung des betroffenen KFZ mittels der Wärmebildkamera. Dadurch wurden noch kleine Hitzehotspots ermittelt, die anschließend mit Wasser gekühlt wurden.
Insgesamt waren die Löschzüge Bonefeld und Kurtscheid, zudem die FEZ in Rengsdorf, an dem Einsatz beteiligt.

Stefan Vogtmann
Wehrführer Löschzug Bonefeld

------------------


Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach – Personalwechsel

Wahl zum stv. Wehrleiter

Am Donnerstagabend, den 11.05.2023 haben sich die Wehrführungen der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zur Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrleiter im Sitzungssaal der Verwaltung in Rengsdorf getroffen.
Notwendig wurde die Wahl, da der bisherige stv. Wehrleiter Uwe Kleinmann auf Grund beruflicher Veränderungen um Entpflichtung von seinem Amt gebeten hatte.
Uwe Kleinmann aus der Einheit Rengsdorf war seit 2015 stv. Wehrleiter in der ehem. VG Rengsdorf und wurde im Rahmen der Fusion zum stv. Wehrleiter in der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach verpflichtet.

In seiner Funktion war Uwe Kleinmann als Einsatzleiter für den Bereich der ehem. VG Rengsdorf zuständig und übernahm
sehr häufig bei den Einsätzen die rückwärtige Führungsorganisation innerhalb der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale.

Nach Begrüßung durch den Bürgermeister Hans-Werner Breithausen begann der Wahlvorgang unter der Leitung von Feuerwehr-Sachbearbeitet Uwe Schmidt in Anwesenheit des Abteilungsleiter Brandschutz Christian Schmidt. Der vorgeschlagene Kandidat Tobias Dittrich erhielt im ersten Wahlgang die Zustimmung der Wehrführer und wurde im Anschluss durch Bürgermeister Hans-Werner Breithausen direkt verpflichtet.
Tobias Dittrich ist aktuell der stv. Wehrführer der Einheit Rengsdorf und verfügt bereits über die notwendige Ausbildung und Qualifikation.

Die Verwaltung und die Feuerwehrkameraden freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Pressemitteilung FFW VG RW

--------------------


Und schon wieder ein KFZ-Brand!

Am Samstag, 04. März, wurden um 16:40Uhr die Löschzüge Bonefeld und Kurtscheid zu einem PKW-Brand am Kreisel alarmiert. Ein PKW hatte während der Fahrt angefangen aus unbekannter Quelle zu qualmen, der Fahrer lenkte geistesgegenwärtig das KFZ auf eine Spur neben dem Kreisel. Die Fahrzeuginsassen nutzten einen kleinen Pulverfeuerlöscher und das Wasser eines am Kreisel stehenden Blumenhändlers für erste Maßnahmen. Die im Anschluss eingetroffenen Feuerwehrkräfte aus Bonefeld gingen dann unter Atemschutz zur weiteren Brandbekämpfung vor. Eine Stelle zwischen dem Innenraum der Fahrerseite und dem Motorraum war noch am Brennen, es wurde sich Zugang zu dem Bereich mittels Werkzeug geschafft. Durch begleitetes Kühlen mittels Netzmittel und ständiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Schadenslage zügig abgearbeitet werden.

Zu Schaden kam niemand, das Fahrzeug ist jedoch ein totalschaden. Der Löschzug Bonefeld war mit 11 Feuerwehrleuten im Einsatz.


Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------


Freiwillige Feuerwehr: Löschzug Bonefeld traf sich zur JHV am 25. Februar 2023

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause war es nun an der Zeit, eine Übersicht zu den Jahren ohne Jahreshauptversammlung zu präsentieren. Dazu trafen sich die aktiven Wehrleute des Löschzuges gemeinsam mit den Alterskameraden, zudem Christian Robenek für die VGV, Markus Schreiner für die Wehrleitung, zudem Ortsbürgermeisterin Claudia Runkel, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Bedingt durch die Einschränkungen durch Corona wurde der Übungsdienst in den zurückliegenden Jahren stark zurückgefahren, zeitweilig sogar ausgesetzt. Durch diese Vorsichtsmaßnahmen konnte der Löschzug aber schlussendlich seine Einsatzbereitschaft aufrechterhalten, denn es gab immer nur einzelne coronabedingte Ausfälle. Das Einsatzgeschehen in dieser Zeit lag etwas unter dem üblichen Schnitt, jedoch waren auch sehr fordernde Einsätze dabei. So wurde im Jahr 2021 nach der Ahrflut im Rahmen der Hilfe der Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach vor Ort gearbeitet. Rettung von Personen war eine Aufgabe, Transport von Personen zu Sammelstellen, Auspumpen von Kellern, Transport von Material und und und…. Alle Löschzüge der VG RW waren im Schichtbetrieb an der Ahr, um dort Hilfe zu leisten.

In den Coronajahren war die Ausbildung auch ein Thema, vieles verschob sich von Präsenz- zu Onlineunterricht. Praktische Unterweisungen wurden unter größten Sicherheitsvorkehrungen getroffen, einige Lehrgänge fielen der Pandemie zum Opfer. Nichtsdestotrotz wurden verschiedene Kreis- und Fachausbildungen besucht, die Löschzugmitglieder hielten sich also auch in dieser Zeit up-to-date.

Technisch wurde in den zurückliegenden Jahren auch aufgerüstet, die Löschzüge wurden mit Rescue-Tablets, einer Pager-App und Alarmmonitoren ausgestattet. Aufgrund der gestiegenen Vielfalt von z.B. Fahrzeugtypen wurden die Tablets notwendig, so haben die Löschzüge stets die technischen Daten sämtlicher KFZ direkt zur Hand.

Personaltechnisch gab es im Jahr 2022 die Wehrführerwahl, gemäß LBKG RLP endete die Amtszeit von WF Stefan Vogtmann nach 10 Jahren. Er stellte sich erneut zur Wahl und wurde im Juli 2022 einstimmig zur zweiten Amtszeit gewählt.

Christian Robenek konnte an der JHV dann Maximilian Porubenski als neuen Feuerwehrmann-Anwärter verpflichten, und Petar Pachedzhiev wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Zudem wurde die Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz, als Anerkennung für die geleisteten Dienst an der Ahr, an die aktiven Feuerwehrleute überreicht.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------

Weiterer Einsatz für den Löschzug Bonefeld: erneut steht ein LKW in Flammen

Die Einheit Kurtscheid der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Montagnachmittag, den 06.02.2023 um 14:08 Uhr zu einem Fahrzeugbrand groß auf der L257 Höhe Gut Birkenhof alarmiert. Bedingt durch einen technischen Defekt stand bei Eintreffen der Feuerwehr das Führerhaus des LKW im Vollbrand und der Brand hatte bereits auf die Ladefläche übergegriffen. Der Fahrer hatte sich aus dem Fahrzeug selber retten können, weitere Personen waren keine betroffen. Die Einsatzkräfte unter Wehrführer Michael Wilbert begannen die Brandbekämpfung unter Atemschutzgeräten und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Um den übergegriffenen Brand auf die Ladefläche zu bekämpfen musste eine Seitenwand des Ladekoffers aufgeschnitten werden. Zur Unterstützung wurden die Einheit Bonefeld und Rengsdorf alarmiert. Nach der Löschung des Brandes wurde der Inhalt des aufgerissenen Kraftstofftank durch die Feuerwehr abgepumpt. Der LKW wurde durch ein Spezialunternehmen abgeschleppt und die beschädigte Fahrbahn durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität mittels Bagger gereinigt. Abschließen wurde die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben. Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und dem Landesbetrieb Mobilität.

Pressemitteilung

-------------------


Einsatz für den LZ Bonefeld: LKW Brand im Kreisel

Am Donnerstag, den 02. Februar, wurden die Löschzüge Bonefeld und Kurtscheid um 14:46Uhr zeitgleich zu einem LKW-Brand im Kreisel Bonefeld alarmiert. Das Motor des Fahrzeugs hatte Feuer gefangen und stand im Kreisel von Rengsdorf kommend in Richtung Straßenhaus.
Der Fahrer hatte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen können, ein Bewegen des LKW war durch mittlerweile blockierte Bremsen nicht mehr möglich. Zudem stelle sich den Löschzügen eine schwierige Löschaufgabe, da der Motor unter der Fahrerkabine saß, der Mechanismus zum Abkippen der Kabine jedoch nicht funktionierte. Somit musste mit hydraulischem Gerät die Kabine gekippt werden, um an den Brandherd zu gelangen und diesen dann zügig abzulöschen. Während der Löschmaßnahmen wurde (nach Rücksprache mit der Polizei) der Straßenverkehr von Rengsdorf kommend durch den Ort geleitet, der Kreisel blieb aus Richtung Straßenhaus kommend für den Verkehr befahrbar. Jedoch ließen sich Behinderungen nicht gänzlich vermeiden, da dieser Einsatz auch teils im Feierabend-Verkehr stattfand. Es lässt sich jedoch sagen, dass die Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen sich rücksichtsvoll verhielten und die Löschzüge störungsfrei arbeiten konnten.
Ein Bericht zu diesem LKW-Brand finden Sie auch im NR-Kurier (inkl. Fotos).

Stefan Vogtmann
Wehrführer

-------------------

Sirene am 20. Januar 2023: Start ins neue Einsatzjahr


Am genannten Freitag gingen in Bonefeld und Kurtscheid um 12:11Uhr die Sirenen, der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr angefordert. Es ging um einen medizinischen Notfall in Bonefeld, der Rettungsdienst war über den Hausnotruf von einer betagten Person alarmiert worden. Jedoch passte der hinterlegte Haustürschlüssel nicht, somit war eine Öffnung der Tür durch die Feuerwehr nötig.
Die verletzte Person reagierte jedoch auf Ansprache der Rettungsdienstmitarbeiter durch ein Fenster, dadurch war keine höchste Eile geboten. Somit konnte die Feuerwehr zügig aber zerstörungsfrei die Haustüre öffen, um dem Rettungsdienst den Zugang zum Gebäude und der verunfallten Person zu ermöglichen. Nach der Erstversorgung unterstützte die Feuerwehr noch beim Transport der Person zum Rettungswagen, der Einsatz konnte danach erfolgreich abgeschlossen werden.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------

Alarmierung am 18. November 2022 (2022-11-30)

Am Freitag, den 18.11, wurden gegen 20.30Uhr die Löschzüge Kurtscheid, Niederbreitbach und Bonefeld zu einer Personensuche nach Kurtscheid alarmiert, zudem die Drohnengruppe des DRK OV Puderbach und die Polizei.
Eine Person wurde vermisst, bei Dunkelheit und zunehmender Kälte eine gefährliche Situation.
Während der Planung der Suche, die gemeinsam mit der Polizei durchgeführt wurde, gab es dann Entwarnung: die gesuchte Person wurde unverletzt aufgefunden. Somit konnte der Einsatz mit einem positiven Ergebnis abgebrochen werden.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

-----------------

Ein ICE brennt: Großübung im Tunnel Günterscheid - der LZ Bonefeld ist dabei! (2022-10-30)

In regelmäßigen Abständen werden an den ICE-Tunnel der DB Übungen der Rettungskräfte durchgeführt, um die Abläufe eines solch komplexen Rettungseinsatzes zu proben und zu verinnerlichen. In der Nacht zum 30. Oktober wurde dafür ein Brand eines ICE im Günterscheid-Tunnel, einer von 3 im Landkreis Neuwied, angenommen. Die Strecke war für den Zugverkehr gesperrt und ein ICE mit entsprechend geschminkten Akteuren im Tunnel abgestellt worden. Zusätzlich wurde auch noch der Tunnel verraucht, um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten.
Rettungskräfte aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen gingen gemäß der Planungen vor, eine große Anzahl von Fahrzeugen der Feuerwehr, Rettungsorgansiationen, der Polizei und weiteren mussten koordiniert werden um zielgerichtet diese Aufgabe zu bewältigen.
Auch der Löschzug Bonefeld ist für ein Unfallereignis im Günterscheidtunnel in den Planungen vorgesehen und war auch bei der Übung an dem Mittelportal (Notausstieg) zur Rettung und Transport von verletzten eingesetzt.
Einen umfassenden Artikel zu dieser Übung finden Sie im NR-Kurier!

Interesse an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr? Gerne stellen wir uns vor und freuen uns auf helfende Hände.
Getreu dem Motto: "wir helfen, wo andere Gaffen!" sind wir rund um die Uhr bereit, jegliche Schadenslagen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr anzugehen und zu beseitigen! Wäre das auch was für dich?


Es grüßt freundlich

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

--------------------

Waldbrand im Aubachtal
(2022-08-22)

Am Dienstag, den 22. August, konnte man nachmittags von Bonefeld aus eine Rauchsäule beobachten, die in östlicher Richtung aufstieg.
Diese wurde durch einen Waldbrand im Aubachtal in der Nähe von Niederraden verursacht.
Etliche Notrufe gingen bei der Leitstelle ein, sodaß diese entsprechende Kräfte alarmierte.
Schnell führte das Ausmaß und die gefährliche Lage im Aubachtal zu Nachalarmierung weiterer Kräfte entsprechend des vorliegenden Konzeptes Waldbrand.
Auch der Löschzug Bonefeld erhielt eine "stille Alarmierung" (ohne Sirene, sondern eine Alarmierungsapp), die Einheit begab sich zuerst in Bereitstellung am Feuerwehrgerätehaus Oberraden-Straßenhaus. Anschließend wurde bei dem Befüllen von fahrbaren Wasserbehältnissen von Landwirten, die großartige Unterstützung leisteten, geholfen. Die Landwirte fuhren im Pendelverkehr das Wasser zu den Feuerwehreinheiten am Brandherd, um unterbrechungsfrei Löschmaßnahmen durchführen zu können. So wurden die Zysternen zuerst vom Gerätehaus Oberraden-Straßenhaus, im Anschluss und nach Standortverlegung, die des Gerätehauses in Rengsdorf für die Löschmaßnahmen geleert.

Weitere Details zum Einsatz sind in den Berichten des SWR und des NR-Kurier zu entnehmen.

--------------------

Wahl des Wehrführers (2022-07-30)

Nach 10-jähriger Amtszeit war entsprechend §14 des LBKG eine Neu- bzw. Wiederwahl des Wehrführers des Löschzuges Bonefeld notwendig.
Im Vorfeld hatte sich die Mannschaft für die Wiederwahl des bisherigen WF Stefan Vogtmann ausgesprochen, es galt somit dies durch eine geheime Wahl zu bestätigen. Am 30. Juli wurde im Saal des Deichwiesenhofs dieses Procedere unter der organisatorischen Leitung von Uwe Schmidt (VGV RW) und mit Unterstützung der Alterskameradschaft durchgeführt.
Wie zuvor im Löschzug besprochen wurde der bisherige Amtsinhaber einstimmig bestätigt, somit steht Stefan Vogtmann weiterhin dem Löschzug als Wehrführer zur Verfügung.
Die Ernennung zum Wehrführer (und damit auch Ehrenbeamten auf die Dauer von 10 Jahren) erfolgte durch den ersten Beigeordneten der VG RW, Herrn Christian Robenek (in Vertretung von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen).

--------------------

Seminar "Vegetations- und Waldbrandbekämpfung"

Am Samstag, den 16. Juli 2022, fand eine Ausbildung der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr VG RW statt.
Details sind in diesem Artikel des NR-Kurier (klick) zu finden.

--------------------

Einsatz für die Feuerwehr: Unterstützung Rettungsdienst (2022-06-23)

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.
Mittels der in Rengsdorf stationierten Drehleiter wurde eine Person, die 1. OG eine Mehrfamilienhauses wohnt, nach einem medizinischen Notfall über den Balkon gerettet. Die Löschzüge Kurtscheid und Bonefeld unterstützten bei dieser Rettung, die hilfsbedürftige Person konnte zügig dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

----------------------

Erneuter Einsatz für den Löschzug Bonefeld (2022-05-31)

Am Dienstagvormittag, den 31.05.2022 wurde die Einheit Bonefeld der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf- Waldbreitbach kurz nach 08:00 Uhr zu einer Tierrettung auf die Weideflächen an der Alten Burg alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus das ein Pferd bis mittig des Rumpfes in einem Morastloch eingesunken war und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Der vor Ort anwesende Besitzer betreute das Pferd bereits. Zur Unterstützung wurden die Einheit Kurtscheid und der Rüstwagen der Einheit Rengsdorf nachalarmiert. Von Hand wurde durch die Einsatzkräfte vorsichtig ein Arbeitsbereich freigegraben und das Pferd mit Gurten vor einem weiteren eindringen in den feuchten Untergrund gesichert. Um ein Absinken der Einsatzkräfte zu verhindern wurden Schaltafeln auf die morastige Wiesenfläche gelegt. Mit einem angeforderten Radbagger konnte das Pferd in den Gurten hängend schonend aus dem Morastloch gehoben werden. Nach der Rettung wurde das Pferd gesäubert und dem Besitzer übergeben.
Das Pferd bedankte sich mit einem freudigen Wiehern und gesellte sich wieder zu seiner Herde.

PM Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

--------------------

Alarm für den Löschzug Bonefeld mit dem Stichwort B1.02 "Flächenbrand klein" (2022-05-28)

Am Samstag, 28. Mai, ging gegen 18.30Uhr die Sirene in Bonefeld. Ein aufmerksamer Mitbürger hatte bei der Fahrt auf der B256 von Straßenhaus kommend eine Rauchentwicklung neben der Straße entdeckt. Unter Führung des stlv. Wehrführers Markus Kleinewiese konnte die Stelle der Rauchentwicklung schnell aufgefunden werden, ein Baumstumpf hatte Feuer gefangen. Die Glut war schon weiter ins (glücklicherweise feuchte) Erdreich langsam vorgedrungen, jedoch nicht weiter seitlich zu der umstehenden Vegetation. Durch Einsatz des Wassers aus dem Fahrzeugbehälter wurde der betroffene Bereich großzügig mit Wasser benetzt, sodass Flammen und Glut vollständig gelöscht wurden.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------


Ehrungen, Beförderungen, Verpflichtungen
(2022-04-09)

2022 – ein Jahr mit hoffentlich wieder „normalem“ Dienstbetrieb?

Seit beinahe 2 Jahren entsprechen die Dienstpläne der Löschzüge nicht mehr jenen vorausgegangenen Jahren. In kleinen Gruppen wurde geübt, zeitweise war der Trainingsbetrieb komplett ausgesetzt. Die Einhaltung eigener strenger Regeln hat dazu geführt, dass alle Einheiten stets einsatzfähig waren und es zu keinen größeren Ausfällen gekommen ist. Dadurch war es möglich, sämtliche Schadenslagen erfolgreich abzuarbeiten.

Ab diesem Frühjahr sind nun wieder regelmäßige Dienste möglich, und es wird auch mit voller Besetzung geübt. Es gilt, einiges an Neuigkeiten der Truppe zu vermitteln, zudem wieder die volle Routine bei verschiedenen Tätigkeiten zu erreichen.

Einsatztechnisch ist das Jahr 2022 bisher im üblichen Rahmen, es gab für den Löschzug Bonefeld
4 Alarmierungen. Dabei gab es eine Türöffnung (Unterstützung Rettungsdienst), 2 mal Feuer, und einen Alarm Brandmeldeanlage.

Organisatorisch blieb pandemiebedingt auch einiges auf der Strecke, so konnten die üblichen Jahreshauptversammlungen nicht abgehalten werden. Es gab einen entsprechenden „Stau“ bei den personellen Angelegenheiten, dieser zog sich durch sämtliche Einheiten der VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Löschzüge Kirchspiel Anhausen, Roßbach/Wied, Hümmerich, Straßenhaus, Kurtscheid, Rengsdorf und Bonefeld setzen diese nachzuholenden Termine zeitversetzt auf einen Tag, damit die entsprechenden Personen aus Politik und Feuerwehrleitung in einem „Marathon“ am 9. April 2022 die auszusprechenden Verpflichtungen, Beförderungen, Ehrungen, bei einigen Löschzügen auch Entpflichtungen vornehmen konnten.

Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz und der stellvertretende Wehrleiter Uwe Kleinmann hatten an diesem Tag die Gerätehäuser der genannten Löschzüge anzufahren, in Bonefeld ging es ab ca. 17.30Uhr in kleinem Rahmen los.

Nach den Begrüßungsworten wurden folgende Verpflichtungen, Beförderungen ausgesprochen und Ehrenzeichen verliehen.

Verpflichtungen:
Kevin Decker

Beförderungen:
Michael Kroll (Feuerwehrmann), Maurice Michel (Oberfeuerwehrmann), Corinna Leewen (Hauptfeuerwehrfrau)

Ehrenzeichen:
35 Jahre: Heiko Runkel

Folgende Verpflichtung und Ehrungen werden noch nachgeholt:
Ehrenzeichen 15 Jahre: Martin Werner und Daniel Keßelheim
Verpflichtung: Svenja Sterl


Selbstverständlich freut sich der Löschzug Bonefeld über interessierte Personen die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen und anderen in Schadenslagen zu helfen. Sollten Sie bzw. solltest du daran Interesse haben: einfach bei einem der unten genannten Kontakte melden.

Stefan Vogtmann
Wehrführer Löschzug Bonefeld

--------------------

Training im Brandcontainer (2022-04-10)

Zwei Löschzugmitglieder aus Bonefeld waren am Übungswochenende der Feuerwehren des Landkreises Neuwied im Brandcontainer dabei.
Hier wurden in realistischen Brandszenarien verschiedene Taktiken des Vorgehens und der Brandbekämpfung in bzw. an geschlossenen Räumen geübt! Weitere Details inkl. Fotos finden Sie in diesem Artikel des NR-Kurier.
Hat dieser Bericht dein/ihr Interesse geweckt? Einfach bei einem aktiven Löschzugmitglied melden oder am Donnerstag, 05. Mai, um 18.00Uhr zum Gerätehaus kommen. Der Löschzug freut sich über Leute, die einem spannenden Hobby nachgehen möchten.

Stefan Vogtmann
Wehrführer LZ Bonefeld

--------------------

Fotos aus Altenahr in der Fahrzeugbörse und im Feuerwehrmagazin (2021-09-08)

Während des Einsatzes in Altenahr einen Tag nach der Unwetterkatastrophe gelang es, einige Fotos von beschädigten Fahrzeugen des Löschzug Altenahr zu machen (durch den WF Stefan Vogtmann). Die Fahrzeuge wurden dort, als das Wasser zu steigen begann, auf ein vermeintlich sicheres Plateau in Bahnhofsnähe abgestellt (siehe untenstehenden Artikel aus KW28).
Nun wurden Fotos davon sowohl in der Fahrzeugbörse des Feuerwehrmagazins veröffentlicht ( https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/hochwasser-fahrzeugboerse-fuer-betroffene-feuerwehren-108915 ), als auch in einem Artikel des Feuerwehrmagazin Nr. 9 in 2021 ( https://shop.feuerwehrmagazin.de/products/feuerwehr-magazin-9-2021). Dies alles geschah nach Rücksprache mit den betroffenen Kameraden, die zugehörigen Honorare werden selbstverständlich dem Löschzug Altenahr gespendet.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------

Gebäudebrand in Bonefeld
(2021-09-08)

Am Montag, 06. September, gingen um 17:58 die Sirenen in Bonefeld, Kurtscheid und Rengsdorf, es wurde ein Dachstuhlbrand B3 gemeldet. Somit konnte nicht ausgeschlossen werden dass noch Personen im Gebäude sind.
Der Einheitsführer des LZ Bonefeld konnte nach der Ersterkundung dahingehend entwarnung geben, im betroffenen Gebäudebereich wurden keine Personen vermisst. Durch die starke Verrauchung war jedoch der Einsatz unter Atemschutz notwendig, ein Angriffstrupp ging entsprechend vor.
Schnell war die Brandursache entdeckt: eine Pfanne war auf einem eingeschalteten Herd vergessen worden. Unter sparsamen Wassereinsatz wurde die Situation schnell gelöst, zudem wurde die Wohnung maschinell belüftet bzw. entraucht.
Einen Artikel finden Sie auch im NR-Kurier.

Sie haben Fragen zur Feuerwehr und was wir machen? Unter kontakt@feuerwehr-bonefeld.de stehen wir gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------

Unwetterkatastrophe an der Ahr: die Freiwillige Feuerwehr unterstützt -> Update (2021, KW28 ff)

KW31 und 32

Die Löschzüge der VG-RW sind gegenwärtig nicht mit Kräften an der Ahr, es wurde für die beiden Wochen eine Rufbereitschaft aufgestellt.
Diese Einheit steht auf Abruf für Schadenslagen, die Unterstützung bei Brandfällen oder techn. Hilfe nötig machen.

Am 04. August wurden FW-Angehörige, in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Neuwied, geimpft.
Für Helfer an der Ahr besteht ein erhöhtes Risiko, auch nur bei geringsten Verletzungen erheblich zu erkranken.
Deshalb wurden die Impfungen Hepatitis A und die Kombiimpfung Tetanuns, Keuchhusten und Diphterie aufgefrischt bzw. erstgeimpft.
Ein Bitte an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer: lassen auch Sie Ihren Impfstatus durch Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin prüfen!

KW29

In der KW 29 waren erneut auch Kräfte des LZ Bonefeld im Krisengebiet, diesesmal in Ahrweiler.
Am 22. Juli ging es für eine Kameradin und 2 Kameraden in die Nachtschicht auf dem LFKatS (Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz), das Fahrzeug war dauerhaft vor Ort und es wurden die Besatzungen ausgetauscht.
Aufgabe war es, von einer größeren Wohnanlage 2 Tiefgaragen leerzupumpen, die bis dahin noch geflutet waren, zusätzlich sollte der Brandschutz im betroffenen Bereich sichergestellt werden. Schon die vorige Fahrzeugbesatzung hatte mit Pumparbeiten begonnen, weitere Einheiten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich und der Bundeswehr unterstützen mit techn. Gerät, sogar ein Landwirt aus NRW hatte Pumpe und Aggregat in Stellung gebracht.
Im Laufe des Abends lösten sich die Einheiten der Bundeswehr und aus Bernkastel-Wittlich aus dem Einsatz, deren Kräfte waren am Limit und benötigten eine Auszeit. Es wurde Unterstützung bei der zuständigen Abschnittsleitung (der Einsatzleitwagen von Traben-Trarbach war dafür verantwortlich) erfragt, Einheiten der VG Asbach rückten entsprechend nach. Schwierigkeiten ergaben sich durch die nur eingeschränkt leistungsfähige Kanalisation, zudem drückte zum Schluss Grundwasser zurück in die Tiefgaragen. Jedoch waren große Mengen an Wasser abgepumpt, so dass die Tiefgaragen weitgehend wasserfrei waren.
Der Einsatz vor Ort endete für die Kräfte, als man gegen 8.30Uhr morgens, nach ca. 15 Stunden, erschöpft aber zufrieden ins heimische Gerätehaus einrücken konnte.
Gegenwärtig (KW 30) sind keine Feuerwehr-Kräfte aus unserem Landkreis vor Ort. Es gilt, die Kräfte zu sammeln und die Fahrzeug und das Material zu reinigen, reparieren und einsatzfähig zu machen. Einen entsprechenden Artikel dazu finden Sie im NR-Kurier!

KW 28:

Durch das katastrophale Hochwasser der Ahr in der KW28 wurde viel Zerstörung und Leid über die Bewohnerinnen und Bewohner der dortigen Orte gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurde zügig angefordert, auch Kräfte vom Löschzug Bonefeld waren im Einsatz.
Am 25. Juli waren zwei Feuerwehrangehörige bei den Hilfskräften in Ahrweiler. Das Ausmaß der Zerstörung ist unbeschreiblich und schlicht unvorstellbar, die Eindrücke vor Ort sind weder durch Videos noch Fotos zu ersetzen. Die Feuerwehr rettete Personen aus Häusern, machte Wege wieder zum Teil befahr- bzw. begehbar.

Am 16. Juli waren dann 3 Kräfte aus Bonefeld in Altenahr im Einsatz, gemeinsam mit weiteren Kräften unserer VG. Zuerst im Ortsteil Kreuzberg zur Kontrolle der überschwemmten Bereiche auf weitere verbliebene Personen, zudem bei Evakuierungsfahrten von sprichwörtlich Obdachlosen Anwohner zur Sammelstelle in Kalenborn.
Nachdem dieser Bereich abgearbeitet war wurde ein Stellungswechsel vorgenommen, man hatte zwischenzeitlich mit einem Löschzug aus Pirmasens einen größeren Verband gebildet und rückte ins Zentrum von Altenahr vor. Als erste auswärtige Feuerwehreinheit im Ortskern wurde man sprichwörtlich von dem Ausmaß der Zerstörung erschlagen. Auch hier galt es, Gebäude und Gelände nach zu rettenden oder auch ums Leben gekommenden Personen zu durchsuchen. Haus für Haus, Straße um Straße wurden durchsucht, zudem auch mit technischem Gerät Keller ausgepumpt.
Die Kameraden vom Löschzug Altenahr hatten, bevor die Flut durch den Ort rauschte, Löschfahrzeuge auf ein höheres Plateau am Bahnhof gestellt um diese zu retten. Leider war diese Maßnahme nicht erfolgreich, der Bahnhof wurde komplett überspült und die Fahrzeuge stark beschädigt.
Klar wurde bei Gesprächen mit der Bevölkerung auch, dass dort eine "jetzt erst recht" Stimmung herrschte, niemand schien resigniert. So lud die heimische Bevölkerung auf den Parkplatz bei der Kirche ein, dort wurde gegrillt und es gab Getränke. Die Dankbarkeit den Rettungskräften gegenüber hat tief bewegt, wir alle haben bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.
In der KW 29 werden erneut Einheiten unserer VG vor Ort sein, es wird rund um die Uhr in 12-Stunden-Schichten gearbeitet, und dazu werden auch wieder FW-Angehörige vom LZ Bonefeld gehören.

Haben Sie weiteres Interesse an unserer Tätigkeit, möchten Sie uns unterstützen?
Für Fragen stehen wir Ihnen unter kontakt@feuerwehr-bonefeld.de gerne zur Verfügung.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------

Einsatz für den Löschzug Bonefeld
(2021-06-30)

Um 10.59 war der Vormittag für die Feuerwehrangehörigen aus Bonefeld vorbei, es wurde ausströmendes Gas in Ehlscheid gemeldet.
Hier bitte klicken für den weiteren Artikel!

------------------

Freiwillige Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Bilanz für 2020 (2021-03-11)

Die 12 Löschzüge der VG RW hatten im Jahr 2020 insgesamt 328 Alarmierungen, knapp einen Einsatz pro Tag.
Einen Bericht dazu, der weitere interessante Daten liefert, finden Sie im NR-Kurier.

Dein/Ihr Interesse ist geweckt, den Löschzug Bonefeld als Teil der FFW VG RW zu unterstützen?
Email zu kontakt@feuerwehr-bonefeld.de genügt, wir setzen uns mit dir/ihnen in Verbindung.

Stefan Vogtmann
Wehrführer

--------------------

Über die Freiwillige Feuerwehr Bonefeld


Getreu dem Motto: Retten, Löschen, Bergen, Schützen leistet die Freiwillige Feuerwehr Bonefeld seit 1934 Hilfe in Notfällen. Regelmäßig wird die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen geübt, um im Einsatzfalle schnellstmöglich effektive Hilfe leisten zu können. Natürlich steht die Feuerwehr auch bei Fragen des vorbeugenden Brandschutzes (z. B. Rauchmelder) gerne zur Verfügung.
 

85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bonefeld!
Der Löschzug konnte am 30. und 31. März 2019 sein 85-jähriges Bestehen zurückblicken.









Das bieten wir: 

  • Einen unbefristeten „Job“ bis zur Rente, der Abwechslung bietet und dazu noch sinnvoll ist.
  • Das gute Gefühl, dass sich Menschen durch uns sicherer fühlen
  • 24 Stunden Bereitschaft
  • Ein hochmodernes Dienstfahrzeug (muss mit Kameraden geteilt werden)
  • Gute Aufstiegschancen
  • Auffallende Dienstkleidung und modernste Feuerwehrtechnik
  • Viel Spaß beim Arbeiten mit den Kameraden /- innen

 

Das spricht dich genau an ?

Du hast einen Teil deiner Freizeit übrig?

 

Dann bist du unser/e Mann /Frau. Wir freuen uns jetzt schon, dich bald in der Freiwilligen Feuerwehr Bonefeld begrüßen zu dürfen.




Wehrführung:

Wehrführer: Stefan Vogtmann
Wiesengasse 10
 
Tel.: 02634/7840
E-Mail: stefan@feuerwehr-bonefeld.de
 
Stlv. Wehrführer: Markus Kleinewiese
Gartenstraße 15

Tel.: 02634/9219220
E-Mail: markus@feuerwehr-bonefeld.de


Kassierer:

Guido Blau
Jahrsfelder Weg 11

E-Mail: guido@feuerwehr-bonefeld.de

--------------------

Hilfe für die Feuerwehr: die Farben sind weg!

Liebe Kinder,

die Feuerwehrleute haben beim Autoputzen zu sehr geschrubbt, leider ist die Farbe vom Auto abgegangen.
Wir brauchen eure Hilfe, könnt Ihr das Löschfahrzeug wieder anmalen?

Wenn ihr mehr malen wollt, dann könnt ihr auch noch das Feuerwehrhaus und weitere Dinge im Hintergrund mit Farbe ausfüllen :-)

Fragt eure Eltern, ob die euch die Bilder ausdrucken damit ihr loslegen könnt.


Bis dahin, bleibt alle gesund!


Eure Freiwillige Feuerwehr Bonefeld

--------------------





WIR VERWENDEN COOKIES
Einige von ihnen sind essenziell, während andere Ihnen einen besseren Service bereitstellen.
Bitte wählen Sie die gewünschten Cookie-Einstellungen aus:
  • Essenziell
  • Google Fonts
  • Google Maps
  • YouTube
  • Alle Cookies akzeptieren
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Plugins von Drittanbietern speichern in der Regel Ihre IP-Adresse auf fremden Servern. Ferner können Cookies Informationen über die Nutzung der Inhalte speichern, die eventuell auch zu Analysenzwecke verwendet werden können. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
  • Auswahl dauerhaft speichern
    Datenschutz